28. April 2014

Dampf oder kein Dampf

So das erste Buch ist fertig und wartet auf einen passenden Verlag. Nun wollen die nächsten Ideen zu Papier gebracht werden.

Schon lange keimte in mir die Idee eine Steampunkgeschichte umzusetzen und ich habe auch eine gute Storyline dafür fertig. Nun arbeite ich so an den ersten Seiten und schnell kam mir die Frage in den Kopf, muss es Steampunk sein?
Das Konzept ist gut und auch mag ich die Optik dieses Genres, aber hilft es meine Geschichte besser herüber zu bringen? Ich denke manche Elemente sind zwingend notwendig, damit meine Welt so funktioniert, aber muss ich alles auf Steampunk münzen?

Also die Gründe dafür sind, dass das Genre einfach rockt :D Dazu gibt es einfach noch zu wenig guten Steampunk. Auch würde ich viel Kreativität reinfließen lassen können und neue Maschinen erfinden.

Dagegen spricht, dass es einfach seien könnte, dass ich zu sehr auf die "Optik" der Welt achte und eine Steampunkmaske der Geschichte aufzwinge.

Vielleicht ist ein Mittelweg das Vernünftigste, aber ich weiß nicht, ob es dann zu halbherzig wirkt und Fans des Genres enttäuscht wären und Gegner des Genres garnicht erst anfangen zu lesen...

Ich bin für Vorschläge offen, habe noch keine Lösung gefunden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen