19. Januar 2014

Der Hundertjährige ...

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.

Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und es direkt verschlungen. Selten habe ich einen solch schelmischen Roman gelesen, der mich gleichzeitig an meinen historischen Kenntnissen hat zweifeln lassen. Wer noch nicht von diesem Buch und seinem gerade erschienenen Nachfolger, der sich nun auch in meinem Besitz befindet, gehört hat, für den hier eine winzige Zusammenfassung. 

Am Tag seines Hundersten Geburtstages beschließt Allan aus dem Seniorenheim zu verschwinden. Bevor er hier stirbt, will er noch ein letztes Abenteuer erleben. Er landet in den Blumenbeeten und verschwindet zum Busbahnhof. Dort nimmt er nicht nur einen Bus, von seinen letzten Kronen, sondern entwendet einem kriminellen Rocker auch noch seinen Koffer voller Geld. Eine wilde Jagd beginnt und immer neue Leute mischen sich absichtlich oder vom Schicksal getrieben in die Geschehnisse ein. 

Allein diese Geschichte ist es wert gelesen zu werden, aber immer wieder wird die Vergangenheit des alten Allan ausgebreitet. Dieser bemerkenswert entspannte Mann hat, in der Welt des Buches, die gesamte Weltgeschichte beeinflußt. Kein großer Staatsmann der damaligen Zeit ist ihm nicht irgendwann mal über den Weg gelaufen, aber am besten lest ihr es selbst. Ich wünsche dabei viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen