22. Januar 2014

Die 8 Zeichen der Welt

Ich habe mal gehört, dass jedes Buch aus einer unterschiedlichen Kombination von den 26 Buchstaben besteht und doch alle Aussagen so unterschiedlich sind. Aber sind wir mal ehrlich dazu kommen dann noch Leerzeichen und Satzzeichen. Aber dennoch ist es erstaunlich, dass uns 30-40 Zeichen reichen, um unser gesamtes Wissen und Geschichten aufzuschreiben.

Dann kam mir aber ein Gedanke. Ich kann zwar mit Sprache Zahlen widergeben, aber die logischen Zusammenhänge dieser sind kein Gegenstand der Sprache sondern der Mathematik. Diese Wissenschaft kann so vieles auf der Welt erklären. Doch wie viele Zeichen benötigen wir tatsächlich für die Darstellung dieser Sachverhalte? Sieht man sich die Liste aller verwendeter Zeichen an, dann stellt man fest, dass fast alle Zeichen Abkürzungen für eine umständlichere Schreibweise sind. So kann man auch als 2*2 schreiben usw. Bricht man die Rechenoperatoren hinunter, dann braucht man nur + - * / = , dazu das Komma für die Widergabe von nicht ganzen Zahlen. Leerzeilen sind nicht nötig, da man die Rechnungen einfach anreihen kann, eine neue Rechnung beginnt dann an einer anderen Stelle.
Doch welche Zahlen brauchen wir? 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 ? Eigentlich sind auch das Abkürzungen. Im Gegensatz zu den Buchstaben kann man die Zahlen in ein einfacheres System stecken, ich spreche vom Binärsystem. Dadurch brauchen wir nur die Zahlen 0 und 1. Damit lassen sich alle Zahlen darstellen und alles errechnen, nicht anders macht es ein Computer. Alles Variablen müsste man ausschreiben und Variablen ließen sich nur benutzen, wenn man das System durch eine weitere Stelle erweitern würde. Damit könnte man eine variabel einleiten, zum Beispiel nehme man # und dann steht in der Aufgabe zum Beispiel  #0 * #1 = #2

Somit sind es 8 Zeichen für alle mathematischen Zusammenhänge, aber selbstverständlich in der Theorie, wer würde schon gerne
5²=25 
in dieser Form schreiben müssen
101*101=11001
und das ist noch eine einfache Rechnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen